„I Am a Hero“: Der beste Zombiefilm der Jahre kommt endlich nach Deutschland!

Gute Nachrichten für Zombie-Veteranen. Wer sich für konventionellere Aufbereitungen des Z-Themas oder die mega-populäre TV-Soap „The Walking Dead“ nicht begeistern kann, für den war die Luft im Genre zuletzt etwas dünn geworden. Trotz der medialen Allgegenwärtigkeit der Untoten fehlte es in den letzten Jahren etwas an frischen Ansätzen und Innovation. 2016 scheint sich dafür nun aber endlich ein Trend durchzusetzen, der das Genre nachhaltig befruchten könnte. Die richtig guten Zombiefilme kommen derzeit nämlich alle aus Asien.

© Eye See Movies

© Eye See Movies

Nach dem auf ganzer Linie überzeugenden „Train to Busan“, gedreht in Süd-Korea, machte letzte Jahr der in Japan finanzierte und gefilmte „I Am a Hero“ in Genrekreisen auf sich aufmerksam. Wie schnittberichte.com berichtet, hat sich der Filmverleih Eye See Movies nun der Veröffentlichung in Deutschland angenommen und wird den Film noch dieses Jahr hier veröffentlichen.

„From Dusk Till Dawn“ nur mit Zombies: Seht hier den TRAILER zum Riesenspaß „Peelers“! 

Seht hier den Trailer zu „I Am a Hero“

„I Am a Hero“ basiert auch auf einem Comic/Manga

„Train to Busan“ und „I Am a Hero“ eint aber noch mehr als ihre kontinentale Herkunft. So vermengen sie die bekannteren Elemente des Genres mit unverbrauchten Perspektiven und erstaunlich aufwendigen Produktionswerten. Hinzu kommt, dass sie bereits sehr erfolgreich in ihren Heimatländern liefen und eine gewisse Nähe zum immer wichtiger werdenden Manga- und Anime-Publikum pflegen.

Im Fall von „I Am a Hero“ handelt es sich sogar um eine direkte Adaption eines bekannten Mangas. „Train to Busan“ schielte lediglich mit einem animierten Sequel („Seoul Station“) auf das Manga und Anime-Publikum. Gedreht wurde die Manga-Adaptation vom Veteranen Shinsuke Sato, der schon mit „Death Note“ und „Gantz“ Erfahrung sammeln konnte.

In den einschlägigen Festivalkreisen wurde „I Am a Hero“ bereits mit heller Begeisterung empfangen. Insbesondere der trockene, satirische Humor, die technische Präzision und das für Genre-Verhältnisse mutige Portrait des Helden (der ist nämlich keiner, sondern heißt einfach nur so, „Hideo“ = jap. Held) fielen hier positiv auf. Manch einer sieht hier sogar den besten Zombie-Beitrag des Jahres!

„I Am a Hero“ erscheint in Deutschland am 27. Oktober 2017 auf Blu-ray, DVD und als Collector’s Edition (DVD & Blu-ray enthalten).

 

News und Stories

  • „I Am a Hero“: Der beste Zombiefilm der Jahre kommt endlich nach Deutschland!

    „I Am a Hero“: Der beste Zombiefilm der Jahre kommt endlich nach Deutschland!

    Die richtig guten Zombiefilme kommen derzeit alle aus Asien.

    News weiterlesen

Kommentare


Source: Kino

Kommentar verfassen